Nächster Termin:Morgen 5 Uhr Baccarra Club..
    
Neues
Termine
Historie des BVH
Das Burschenlied
Unser Dorf Hüllenberg
Bilder
Mitglieder
Der Vorstand
Maimädchen
Gästebuch
Links
Impressum

Vereinsgeschichte

8. Januar 1826
Vereinsgründung von 17 Burschen als Mitglieder. Sie geben sich Vereinsstatuten, die strengstens beachtet werden. Nach einer 3. Verfehlung droht der Vereinsausschluss. Die Burschen nennen sich "Zunft".

1848
Seit dieser Zeit hat die Burschenzunft ihr Vereinslokal in der Hüllenberger Gastwirtschaft Heinrich Ecker.

1874
Die Zunft ändert ihren Namen in Junggesellenverein Hüllenberg. 26 Mitglieder leisten hierzu ihre Unterschrift.

27. April 1882
Erstellung einer neuen Vereinssatzung bestehend aus 11 Paragraphen, die vom damaligen Bürgermeister des Bürgermeisteramtes Heddesdorf genehmigt wird.

1921
Umbenennung des Vereinsnamens in den heutigen Namen "Burschenverein Hüllenberg". Erste offizielle Sitzung nach dem 1. Weltkrieg.

17. August 1924
Der Verein leistet sich die erste Vereinsfahne mit Zubehör und einen dazugehörenden Fahnenschrank. Die Vereinsfahne wird eingeweiht.

August 1926
Der Burschenverein feiert sein 100-jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Burschenfestes. Zahlreiche Vereine aus der Umgebung nehmen an dieses Jubiläum teil.

1931
Das 105- jährige Jubiläum wird gefeiert.

1936
Obwohl in diesem Jahr die ersten Burschenvereinsmitglieder Soldat werden, feiert man das 110-jährige Bestehen.
In der Zeit während des 2. Weltkrieges ruht das Vereinsgeschehen. Vereinsfahne und -schrank erleiden durch Beschuss schwere Schäden.

26. Juli 1946
Wiederzulassung des Burschenvereins wird durch die französische Militärverwaltung beurkundet und vom Landrat und Amtsbürgermeister bestätigt.

1. Juni 1956
Erstes Burschenfest nach dem Krieg. Gefeiert wird an der Scheune von "Hähne Hein" auf dem "Dresch", die in die Feierlichkeiten einbezogen wird.

10. Juni 1956
Der Verein tritt in Niederbieber als Gründungsmitglied dem Burschenbund der Ämter Niederbieber-Segendorf und Rengsdorf bei.

Juni 1971
145-jähriges Bestehen. Nach 15 Jahren wieder ein großes Burschenfest. Alle Feste finden nun gegenüber dem Sportplatz und Clubhaus des SV Hüllenberg statt. Eine neue Vereinsfahne wird angeschafft und im Festzug mitgeführt.

Mai 1976
Große Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen. Erstmals übernehmen alle noch lebenden ehemaligen 1. Vorsitzenden die Schirmherrschaft des Festes.

Mai/ Juni 1981
155 Jahre Burschenverein Hüllenberg gemeinsam mit dem 25-jährigen Bestehen des Burschenbundes.

Juni 1986, Juni 1991,Mai 1996 und Juni 2001
Jeweils weitere Burschenfeste im Fünf-Jahres-Rhythmus. Burschen und Festausschuss lassen sich immer wieder etwas einfallen, um den Burschen ein schönes Fest zu bieten. Die gesamte Dorfbevölkerung hilft bei den Festveranstaltungen.

2006
Das Jahr beginnt turbulent und stürmisch. Drei langjährige Mitglieder scheiden aus und der BVH hat zwischenzeitlich noch 7 Mitglieder. Jede Menge Arbeit steht an für das Burschenfest im Mai. Aber auch diese Hürde nehmen die Vereinsmitglieder mithilfe der Dorfbevölkerung mit Bravour und das Fest wird ein voller Erfolg. Im Juli 2006 ging es für Einige aus dem Verein auf eine kleine Tour nach Renesse in Südholland.


2011
Endlich wieder Burschenfest in Hüllenberg. Der BVH feiert im Festzelt mit den befreundeten Vereinen über 3 Tage bei strahlendem Sonnenschein - außer Sonntags, denn da regnet es in Strömen. Wie schon 2006 stellt auch das Burschenfest eine Zäsur dar- mit Patrick Thran, Sascha Theiß und Christoph Jäger scheiden die dienstältesten Burschen aus. Die Kirmes wurde in diesem Jahr von den Alten Burschen organisiert- auch hier mit Erfolg.


2012
Jahreshauptversammlung im Januar- mit vier Burschen- die Wahl des Vorstands wird also sehr kurz und einfach sein. Mit Christopher Wachendorf, Tim-Michael Simson und Thomas Rettwitz findet sich ein neuer Vorstand. Dank der Neuaufnahme von Jungburschen und dem Durchhaltevermögen der verbliebenen Mitglieder schafft man es die Kirmes wie gewohnt zu organisieren.

2013
Tanz in den Mai, Burschenbund-Fußballturnier und die Kirmes- gleich drei Veranstaltungen organisiert der BVH im Jahr 2013. Mit inzwischen wieder 9 Burschen gut besetzt durfte man seit Langem wieder auf Tour fahren- es ging zur JHV nach Bamberg zum Bierdiplom- supergeil! Auch die Kirmes erfreute sich großer Beliebtheit und so blickt man zufrieden auf 2013 zurück

2015
Auch im Jahr 2015 veranstaltet der BVH erfolgreich den Tanz in den Mai. Die Burschenfeste in Rodenbach, Meinborn und Melsbach wurden besucht bevor es zum jährlichen Highlight der QUätsche-Kärmes kam.

Auf weitere schöne Jahre im Burschenverein Hüllenberg 1826!